«Wir wollen uns gegenseitig stärken»

    Rita Lüönd führt mit ihrem Mann einen Transportbetrieb in Ibach SZ und ist seit dem letzten Sommer die neue Präsidentin der KMU Frauen Schwyz. In diesem Amt bringt sie ihre Erfahrungen als Unternehmerin ein. Sie will das Frauen-Netzwerk weiterentwickeln und setzt dabei fortschrittlich unter anderem auf die Vernetzung auf den Kanälen der Sozialen Medien.

    (Bild: zVg) Begeht gerne neue, innovative Wege: Rita Lüönd.

    Rita Lüönd ist seit dem Herbst 2021 die neue Präsidentin der KMU Frauen Schwyz. Sie ist eine Powerfrau wie es im Buche steht – dabei hat sie unübersehbar ein bisschen Diesel im Blut. Sie und ihr Mann Franz Lüönd arbeiten seit fast 30 Jahren nun Seite an Seite und führen in der vierten Generation die Lüönd Transport AG in Ibach. Bereits als junge Frau erkämpfte sie sich in der von Männern geprägten Branche ihren Platz – mit Erfolg. Mit 22 Jahren absolvierte sie die Lastwagenprüfung und setzte sich hinter das Steuer verschiedener Lastwagen. «Dies gab mir den nötigen Respekt in dieser Männerdomaine», sagt Lüönd.

    Als sogenannte «Aussenministerin» hat sie das Zepter in der Firma fest in der Hand und verkauft als Disponentin ihren Kunden täglich ihre Dienstleistungen. «Die Aufträge teile ich den Chauffeuren und den Fahrzeugen zu.» Ebenso managt sie das Rechnungswesen, die Buchhaltung, das Personal sowie das Marketing. Vor vier Jahren hat die innovative KMU Frau ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere gelegt und die Weiterbildung zum eidgenössischen Fachausweis Unternehmensführung absolviert: «Diese Ausbildung gab mir einen richtigen Kick. Ich wurde selbstsicherer und habe viel Neues gelernt. Aber es war für mich auch eine Bestätigung dafür, was ich schon alles konnte und wusste.» Diesen Fachausweis möchte sie auch den KMU Frauen Schwyz wärmstens empfehlen und sie motivieren, ihre Kompetenzen mit einem eidg. Fachausweis bestätigen zu lassen. Abgesehen davon ist dieser FA auch ein «Kind» der KMU Frauen Schweiz.

    Flexibilität und Teilzeitmodelle
    Ihre Erfahrungen als Unternehmerin bringt sie nun ich ihrem neuen Amt als Präsidentin der KMU Frauen Schwyz ein. Als verantwortungsvolle Unternehmerin propagiert Rita Lüönd die Frauenförderung in den Betrieben. Dabei ist sie eine Fürsprecherin von Teilzeitmodellen für Mann und Frau «Es braucht Flexibilität der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Unternehmerinnen und Unternehmer müssen Teilzeitmodelle zulassen, und zwar nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. So können Mütter berufstätig sein, während die Väter die Kinder betreuen.» Das praktizieren sie und ihr Mann auch in ihrem Unternehmen. «Es braucht ein Umdenken der Unternehmer und Unternehmerinnen sowie natürlich deren Bereitschaft dazu.» Früher hätten dies oft die Grosseltern übernommen. Auch sie selbst hätte, als ihre drei Kinder klein waren, viel Unterstützung von ihren Eltern bekommen. «Ich weiss nicht, wie ich das alles ohne meine Eltern geschafft hätte. Je selbstständiger die Kinder wurden, umso mehr Aufgaben übernahm ich nebst der Disposition, im Betrieb. So wuchs das Unternehmen, die Kinder und ich an den Aufgaben», sagt Lüönd. Allerdings seien heute Grosseltern oft in der Berufswelt noch aktiv oder wollten aus anderen Gründen nicht mehr an fixen Tagen die Enkelkinder betreuen.

    Netzwerk als Inspiration und Sprungbrett
    Vor rund einem halben Jahr hat Rita Lüönd von Andrea Schelbert das Amt der Präsidentin der KMU Frauen übernommen. Bereits seit 12 Jahren ist sie – davon vier im Vorstand – Mitglied des Frauennetzwerkes. «Das Engagement für die KMU Frauen ist für mich eine Bereicherung, weil ich da wirklich etwas gestalten und bewirken kann», so Lüönd. Das Amt mache ihr grosse Freude. Sie stehe oft in der Öffentlichkeit und lerne viele neue und interessante Leute kennen. «Wir sind ein selbstbewusster, eigenständiger, interessierter, aktiver und fortschrittlicher Verein. Unsere Mitglieder sind in der Wirtschaft aktiv, in sämtlichen Branchen tätig und kommen aus allen Regionen des Kantons Schwyz.» Gemäss Lüönd steht die Vernetzung dabei im Vordergrund: «Wissen vermitteln, unterstützen und inspirieren sind weitere Gründe, sich den KMU Frauen Schwyz anzuschliessen.» Es sei immer gut zu wissen, wo man was fragen und Unterstützung holen kann, ist Lüönd, die auch im Kantonal Schwyzerischen Gewerbeverband KSGV engagiert ist, überzeugt: «Ein gutes Netzwerk macht erfolgreicher. Es bietet Inspiration, kann ein Sprungbrett für Neues sein und auch für den Karriereschub sorgen.»

    Junge Frauen gewinnen
    Nach den zwei ruhigen Jahren der Pandemie finden wieder vermehrt Anlässe statt und die Frauen treffen sich rege. «Das freut meine Vorstandskolleginnen und mich und motiviert uns, weitere attraktive Anlässe zu organisieren.» Trotz Corona haben sich die Schwyzer KMU Frauen keineswegs zurückgelehnt, sondern stets auch an verschiedenen Projekten gearbeitet. Lüönd und ihr Team wollen den Verein weiterentwickeln. So haben die Schwyzer KMU Frauen ihre Präsenz in den Kanälen der sozialen Medien ausgebaut und wollen vermehrt auch junge Frauen für ihren Verein gewinnen. «Gerade wenn Jungunternehmerinnen frisch starten, tauchen anfänglich oft ähnliche Fragen und Probleme auf. Da können erfahrene Wirtschaftsfrauen als Mentorinnen ihr Wissen und ihre Erfahrung hilfreich weitergeben», weiss Lüönd. Zudem wird viel in die Digitalisierung investiert. «Wir sind beispielsweise an einem Pilotprojekt, wo wir unter anderem administrative Prozesse vereinfachen wollen.»

    Und welches persönliche Anliegen hat die gestandene Unternehmerin aus der Optik der KMU Frauen an die heutige Arbeitswelt? «Meine Vision ist, dass es keine Geschlechterunterschiede in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mehr geben wird, sondern vor allem gemischte, gleichberechtigte Teams. Das heisst auch, dass reine Frauen- oder Männerorganisationen irgendwann obsolet werden.» Und mit einem zuversichtlichen Lächeln schiebt sie nach: «Wir sind auf dem Weg aber noch nicht am Ziel.»

    www.luondtrans.ch

    Corinne Remund


    KMU FRAUEN SCHWYZ IN FOKUS KMU

    Der Verein KMU Frauen Schwyz wurde im November 2002 gegründet. Er ist ein Organ des Kantonalen Schwyzerischen Gewerbeverbandes KSGV und Teil der KMU Frauen Schweiz. Die KMU Frauen Schwyz bilden das Netzwerk für unternehmerisch aktive Frauen im Kanton Schwyz. «Unsere Anlässe ermöglichen bereichernde Begegnungen, wo Frau gerne hingeht», betont Präsidentin Rita Lüönd. Das Programm beinhaltet Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung aber auch gesellschaftliche Anlässe. Der Verein feiert im nächsten Jahr das 20 jährige Jubiläum.

    CR

    www.kmufrauen-sz.ch

    Vorheriger ArtikelTreibstoffe der Zukunft entdecken
    Nächster ArtikelTüren öffnen und neue Wege gehen